Sonntag, 6. August 2017

Navigation - wahoo ELEMNT bolt

Klingt wie eine Nebenkomponente, ist aber tatsächlich das, was mich neben dem fahren auf meinen Touren am meisten beschäftigt.

Als ich vor 2 Jahren meine erste Tour gefahren bin, habe ich dafür ein recht einfaches aber sensationell günstiges Fahrrad Navi von Aldi/Hofer verwendet. (siehe hier: Link). Das hat mich zwar auch irgendwie nach Lissabon gebracht aber war einfach total mühsam. Mindestens 1x am Tag abgestürzt, zoomen war unmöglich und Richtungsanweisungen hat es auch keine gegeben - ich konnte nur hinterherfahren und schauen, dass ich auf der roten Linie fuhr.

Im letzten Jahr habe ich dann komoot entdeckt, weil mit Navi, die besser funktionieren einfach zu teuer waren (Garmin rd 400 EUR) und dann auch nur Navigationsgeräte waren. Wenn ich überlege, dass man Smartphone nicht so teuer war keine Alternative. Also habe ich mir einen Halter fürs Smartphone gekauft und dieses an den Vorbau geschnallt. (siehe mein Bericht hier) An sich keine schlechte Sache aber es ist eben nicht dafür gedacht. So konnte ich zwar komoot nutzen, das wirklich über die gesamte Strecke eine super Performance gezeigt hat (nie abgestürzt, bis auf kurze Ausnahmen immer super Routen ausgewählt) aber der Akku eines Smartphones hält nicht lange genug damit das Display die ganze Zeit eingeschaltet sein kann, erst recht nicht wenn man die Beleuchtung auf Maximum schaltet, um auch in der Sonne etwas zu sehen. Es kann sich zwar auch automatisch einschalten, insbesondere in Orten, in denen jedoch klar ist, dass man nur gerade aus muss, schaltet es sich aber permanent ein und man muss es wieder ausschalten.

Der größte Haken war jedoch, dass das Smartphone nicht wasserdicht ist und ist es im Regen nicht mehr richtig verwenden konnte. Und wahrscheinlich würde auch ein wasserdichtes Gerät nicht viel helfen, weil die Wassertropfen, die vom Helm auf das Display tropfen unentwegt irgendwelche Aktionen auslösen.

Und fürs Mountainbike ist der Halter für wilde Abfahrten wohl auch zu filigran. Und noch dazu sind moderne Smartphones einfach zu groß.

Ich habe mir schon letztes Jahr gewünscht, dass ein Gerät, das wie ein 2. Display funktionieren würde, perfekt wäre. Ich hatte schon mit einer Smartwatch experimentiert aber auch von dieser hält der Akku nicht lang genug. Im Frühjahr habe ich dann entdeckt, dass Wahoo ein Gerät anbietet, dass mit komoot kompatibel ist. Genau genommen sind es sogar 2 Geräte. Der Wahoo ELEMNT und der ELEMNT Bolt. Unterschied zwischen den Geräten ist im Wesentlichen die Größe u das Gewicht.


Die Bewertungen waren gut und er konnte alles, was ich mir gewünscht habe und sogar noch mehr.

Zum Beispiel hier gibt es einen guten Test, der auch mir bei der Entscheidung geholfen hat.



Also den Versuch gewagt und die kleinere Version – den ELEMNT bolt - gekauft und ich bin total begeistert.

Vorteile:

+ Das Display ist perfekt ablesbar – selbst bei stärkster Sonneneinstrahlung.
+ Die Signale zum Abbiegen (piepst 250m vorher, dann noch einmal kurz vorher und direkt beim Abbiegen) sind sehr deutlich zu hören – auch auf ruppigen Abfahrten
+ wenn man falsch fährt macht er deutlich darauf aufmerksam (die LED in der oberen Leiste blinken rot und es piepst unüberhörbar)
+ Das Kartenmaterial kennt auch die kleinsten Pfade in den Bergen. Nur einmal war der Weg selber nicht eingezeichnet auf der Karte, was aber nicht stört, weil man anhand der Linie trotzdem erkennt wo man fahren muss
+ kleines und kompaktes Gerät
+ sehr gute Performance (lediglich, wenn man schnell links und rechts abbiegt kommt er mit dem Drehen der Karte nicht so recht nach)
+ der Akku hält locker einen Tag (hatte nach 7 Stunden noch immer 40%
+ Akku lädt ggf. sehr schnell nach. Nach knapp einer Stunde ist wieder voll notfalls – da kann man in einer Pause einfach kurz nachladen, wenn nötig
+ komoot Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensoren sind wirklich smart, da kein Magnet benötigt wird. Der Sensor alleine reicht und registriert die Bewegungen dadurch, dass er sich selber dreht (wird am Kurbelarm bzw. auf der Nabe befestigt).
+ arbeitet zuverlässig mit komoot und anderen Sensoren zusammen (habe noch einen Trittfrequenz u Geschwindigkeitsmesser von NC-17).
+ wasserdicht
+ super easy mit dem Smartphone konfigurierbar

Nachteile

- was nicht zuverlässig funktioniert ist die Ermittlung der Höhenmeter. Mein Gefühl ist, dass er wenn man zu langsam ist (weil man langsam fährt oder schiebt) zeigt es keine Steigung an. Und wenn keine Steigung angezeigt wird, wird offenbar kein Anstieg aufgezeichnet. Zumindest hatte ich immer deutlich weniger Höhenmeter, als es gem. komoot und der Route hätten sein sollen.
- wenn man entlang eines steilen Hanges oder einer Felswand fährt, verschiebt sich die Position von dem Hang weg. Der ELEMNT piepst dann selbst wenn man auf dem richtigen Weg ist dauernd
- das Höhendiagramm passt häufig nicht (man ist angeblich auf dem höchsten Punkt, es geht aber noch weiter hinauf – meinem Gefühl nach ist er immer etwas hinten nach
- das Höhendiagramm ist nicht wirklich brauchbar, um zu erkennen auf welcher Höhe man sich befindet, denn die zurückgelegten Höhenmeter sieht man nicht mehr (man sieht das Diagramm nur für die noch zu fahren Kilometer). Auch ist nicht erkennbar wie steil es ist weil je nach Zoomfaktor alles steil bzw. alles flach aussieht
- mit Handschuhen nicht so gut bedienbar (für die Fronttasten braucht man immer etwas den Fingernagel)
- in manchen Ansichten wäre für ein weiteres Datenfehlt Platz, lässt sich aber nicht einblenden (zB wäre in der Kartenansicht in der oberen Leiste Platz für einen Wert links und einen rechts – stattdessen siehe man nur einen Wert und der Rest bleibt leer).
-Verarbeitung nicht sehr wertig (grauer glänzender Kunststoff)

Conclusio

Eines der besten Geräte, die ich bisher gekauft habe. 250 EUR sind kein niedriger Preis aber eine nicht funktionierende Navigation kann einem komplett den Spaß am Fahren verderben, wenn man ständig anhalten muss oder umsonst einen Berg hinauffährt weil das Navi hängt und der Abbiegehinweis zu spät kommt. Der ELEMNT ersetzt zudem auch gleich die Anzeige eines Pulsmessers und den normalen Tacho. Von mir nach 10 Fahren und rd. 650 km eine volle Empfehlung für den wahoo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen