Sonntag, 2. Juli 2017

Ausrüstung

Wenn ich im August durch Spanien und Portugal fahre ist die Frage was man anzieht recht leicht zu beantworten. Wenn man aber im Juli in den Alpen unterwegs ist nicht so ganz. Selbst Schneefall ist auf über 2.500 Metern nicht ausgeschlossen, gleichzeitig kann es aber auch über 30 Grad haben und noch dazu kann sich das Wetter schnell ändern. Für über 25 Grad habe ich genug Ausrüstung – darunter nicht so ganz. Und als Schönwetter-Radler bin ich auf Regen eigentlich überhaupt nicht eingerichtet.

Ich hoffe, dass ich mit dem, was ich kurzfristig bestellt habe nicht total danebenliege aber notfalls muss ich unterwegs noch etwas nachkaufen. Die Etappenorte sind zum Glück recht gut auf Mountainbiker eingestellt, so dass ich hoffentlich etwas finden sollten. Ansonsten habe ich zusätzlich zu den Radhosen und Radtrikots, die ich so auch auf den Rennradtouren verwende – allerdings hier in der dunklen Variante damit man den Schmutz nicht so sieht) noch ein paar langärmlige Trikots mitgenommen. Ich hoffe damit sowohl niedrige Temperaturen und Regen in den ersten Tagen abdecken zu könne, als auch wieder besseres Wetter danach.




Oder in der Galerie


Besonders schwierig war für mich die Frage nach den richtigen Schuhen. Auf meinen Radradtouren war es leicht. Das Wetter gut als mögliches leichte und gut belüftete Schuhe. 

Der Einfachheit halber habe ich meine Northwave Mountainbike Schuhe genommen und Pedale, die ich von dem Rad, mit dem ich jetzt unterwegs bin, heruntergeschraubt habe weil ich leichtere gekauft habe.

Aber hier war das etwas anderes. Das Wetter könnte ganz unterschiedlich werden. Es könnte schön sein aber es könnte auch viel regnen. Ich muss in den ganz hohen Lagen sicher auch hin und wieder schieben oder gar das Rad tragen. Evtl. ist ein Schneefeld zu durchqueren oder es ist sehr schlammig. Dafür sind leichte Cross Country Schuhe nur bedingt geeignet. Die Suche nach dem richtigen Schuh ist aber extrem schwierig denn wenn man mit Schuhen gut gehen will, müssen sie gut abrollen, wenn man gut fahren will dann muss die Sohle steif sein. Wenn ein Schuh dicht sein soll, ist er meist nicht gut belüftet, wenn er Schutz für den Knöchel bieten soll dann hat man keine so gute Bewegungsfreiheit.


Ich habe daher google bemüht und die Stichworte „Transalp und Schuhe“ eingegeben. Das Hauptproblem ist – die Beiträge sind vielfach schon einige Jahre als und die Modelle gibt es nicht mehr. Dazu kommt noch, dass ich schon weiß, dass Schuhe, die eher schmal bauen nichts für mich sind. Und ich wollte lieber schlecht gehen und dafür beim Fahren ordentlich Kraft übertragen. Da fielen auch schon einige Modelle weg. Ich werde daher noch 4 Posts zu 4 Modellen, die ich mir zum Testen bestellt habe einstellen in der Hoffnung, dass meine Erfahrungen anderen helfen. 

Der Rucksack ist übrigens ein Camelbak M.U.L.E. NV . Ich fahre schon seit Jahren (ziemlich genau 15 und 11 Monaten) Camelbak und bin immer zufrieden. Dieser ist für eine Tagestour wenn man noch Regenausrüstung mitnehmen will gerade groß genug. Man hat aber genug Bewegungsfreiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen