Sonntag, 2. Juli 2017

Route

Eine Transalp kann man auf verschiedenen Route begehen. Ich habe mich aus unterschiedlichen Gründen für die klassische Route von Garmisch-Partenkirchen nach Riva del Garde entschieden.

Und was waren diese Gründe?
  • Ich wollte eine Route, die viel befahren ist denn ich werde alleine unterwegs sein. Wenn man dann auf einer sehr einsamen Route unterwegs ist, ist die Chance jemanden zu treffen, der ggf mit Werkzeug oder einem Teil aushelfen kann noch geringer.
  • Es sollte eine Route sein, über die sich gut aktuelle Informationen über die Befahrbarkeit beschaffen lassen
  • Es sollte gute GPS Daten geben da ich auf keinen Fall selber tüfteln wollte welches die beste Variante ist und für die man zig Landkarten benötig
  • Ich hätte gerne einen Gepäcktransport gehabt und eine vernünftige Möglichkeit wieder zum Ausgangspunkt, an dem das Auto steht zurück zu kommen.

Und aus diesen Gründen sprach alles für die Route von Garmisch nach Riva. Die nach meinen Recherchen bekannteste/beliebteste Route ist die sog. Albrecht-Route (http://www.transalp.info/albrecht-route). Zu dieser lassen sich GPS Daten auf der verlinkten Website kaufen mit mehreren Varianten, um je nach Lust etwas zu erweitern bzw. zu verkürzen. Noch dazu weist die Route einen recht geringen Straßenanteil auf, ist zugleich aber nicht zu extrem oder zu gefährlich.

Auf die nächsten 7 Tage verteilt werde ich 485 km durch die Alpen fahren und dabei 12.640 Meter hinauf und 13.310 Meter hinunter fahren. Möglicherweise wird es noch etwas mehr, da dies die Standardrouten ohne Varianten sind. Je nach Wetter und Kondition werde ich hier noch etwas erweitern.
Im Überblick schaut die Route in etwas so aus:



Hinein zoomen kann man am besten hier:



Da ich dem Routenersteller nicht sein Geschäft wegnehmen möchte stelle ich nur die von mir selber aufgezeichneten Fahrten nach jeder Etappe hier ein. Nicht jedoch doch im komoot konvertierten GPX Daten. Das muss dann jeder selber machen aus meinen Daten bzw. aus denen, die sonst noch so im www herum schwirren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen